AUS DER REGION–  FÜR DIE REGION!
An der Kirche 5 34323 Sipperhausen Mobil 01 74 - 9 75 26 20 Telefon 0 56 85 - 93 00 24 info@kartoffelhof-beisecker.de
Kartoffelhof Benjamin Beisecker – regional, nachhaltig, lecker!!! Bereits während meiner Schulzeit und Ausbildung als Landwirt habe ich auf dem elterlichen Hof mit Begeisterung Kartoffeln angebaut. Nachdem ich 2019 unseren Betrieb in Malsfeld-Sipperhausen übernommen habe, bauen wir neben Getreide, Raps, Zuckerrüben und Kartoffeln auch Fenchel und Feldgemüse an. Als junger Landwirt lege ich besonderen Wert auf einen nachhaltigen und umweltschonenden Anbau zur Erzeugung von regionalen Produkten höchster Qualität. Besonders wichtig ist mir eine bodenschonende Bewirtschaftung und der Anbau von Zwischenfrüchten zur Gründgung und der Erhöhung der Artenvielfalt. Sowohl die Kartoffeln als auch das Feldgemüse werden in der Region Nordhessen direkt vermarktet. Unsere Kartoffeln Seit 2013 bauen wir Speisekartoffeln ausschließlich zur regionalen Vermarktung an. Unser Betrieb verfügt durch seine ausge- wählten Sorten fast ganzjährig über Ware von der Frühkartoffel bis hin zur Lagerkartoffel. Unsere Sorten Princess: frühe festkochende Speisekartoffel ; exzellente Speisequalität; gut geeignet für Salate Belana: festkochende Speisekartoffel; gelbe reine Fleischfarbe; ausgeprägte Keimruhe Queen Anne: vorwiegend festkochende Speisekartoffel; länglich ovale Knollenform; gute Lagerfähigkeit Kartoffeln zeichnen sich in ihren vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten vor allem durch ihre gesunden Inhaltsstoffe aus. Neben den Vitaminen B und C enthalten Kartoffeln auch Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Aufgrund ihrer Ballaststoffe sorgen Kartoffeln für einen langanhaltenden Sättigungseffekt und sind gut verdaulich. Kartoffeln liefern viele Kohlenhydrate, jedoch kaum Fett, weshalb sie vergleichsweise kalorienarm sind und perfekt als Hauptgericht oder Beilage geeignet sind. Neben ihren vielfältigen Verzehrmöglichkeiten, sind Kartoffeln auch als Heilmittel, z. B. als Kartoffelwickel gegen Husten und Halsschmerzen, wertvoll. Unser Fenchel Körnerfenchel wird auf unserem Betrieb seit 2019 für Arzneimittel und zur Teeverarbeitung angebaut. Der Fenchel besticht durch seinen intensiven wohltuenden Geruch und Geschmack. Durch Aufguss auf den Fenchelsamen entsteht ein vitalisierender Tee, der besonders Erkältungen mit trockenem Husten und Magenbeschwerden lindert. Durch unseren regionalen Anbau ist dieser außerdem besonders aromatisch. Fencheltee wirkt antibakteriell, krampflösend und entspannend. Bei Kopfschmerzen oder Entzündungen entfaltet Fenchel seine heilende und schmerzlindernde Wirkung, weshalb er in jede Hausapotheke gehört! Unser Kohlgemüse Je nach Saison werden Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl, Romanesco, Weiß- und Rotkohl angeboten und direkt vermarktet.
„Morgens rund, mittags gestampft, abends in Scheiben – dabei soll's bleiben.“ (J. W. von Goethe)
„Kartoffeln in der Früh, Zu Mittag in der Brüh, Des Abends mitsamt dem Kleid, Kartoffeln in Ewigkeit!“ (Sprichwort)
®